Deutschland Juli 2021
Diese Tour sollte nicht nur eine Mopedrunde nach Berlin zu Tommi und Micha werden, nein nach 11 Jahren wollte ich nochmal testen ob ich noch Rudern kann.
Die Hinfahrt war relaxed und der Spritt reichte deswegen auch bis zum Ziel ohne Tankstopp. Es war herrlicher Sonnenschein und ich hatte Zeit. Um 14 Uhr kam ich 10 min vor Tommi in Schöneiche an ihrem Haus am See an. nach der langen Tour haben sie mir noch den kleinen
Spreewaldpark
gezeigt. Er wurde Anfang des 20 Jhr erbaut für die Berliner die nicht bis in den Spreewald fahren wollten. Es wurde dann noch ein langer Abend am See mit einer leckeren Quiche.
Nächsten Tag stand ja Rudern auf dem Müggelsee auf dem Programm. Zur Überraschung waren wir nicht zu 3. sondern die beiden haben alte Weggefährten eingeladen und wir waren zu 11. 2 2er und ein 4er gingen somit aufs Wasser. Es ging über den platten Müggelsee, weiter auf der Müggelspree in den sehr schönen Gosener großen Graben. Zur Mittagspause legten wir in Gosen an und gingen in eine Eisdiele. Zurück dann über den Gosener Kanal, Müggelspree wieder platten Müggelsee zum Bootshaus Friedrichshagen wo wir bei Fassbier den Grill anmachten und sehr sehr schönen Abend hatten. Es kamen 32km zusammen von dehnen ich 22km gut mit rudern konnte.
Da das so geklappt hatte wollte ich nächsten Tag wieder ins Boot. Wir führen nach Schmöckwitz und nahmen dort einen Klinkerzweier und fuhren über die Dahme (Zeuthener See), Großer Zug, Crossinsee, Dahmekanal, Seddinsee in die große Kampe nach Müggelheim zum Eis essen. Zurück am Bootshaus noch ein wenig geschwommen, leider mit sehr vielen Seerosen. Das Abendessen gab es dann im Restraurant in einem alten Binnenschiffer was auf Land Liegt mit dem Namen Strandlust.
Am nächsten tag ging es dann im Regen nach hause
Am Ende stehen dann
55km Rudern und
600km Moped auf der Uhr.
Karte zu der Tour
Bilder
Links